Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Hilfe beim Sukkulenten bestimmen


Abgeschickt von maddy am 01 Oktober, 2004 um 22:49

Antwort auf: Re: Hilfe beim Sukkulenten bestimmen von Herbert am 01 Oktober, 2004 um 21:33
Hallo Herbert,

: danke für deine Anregungen, du bist echt Spitze!
Gern geschehen! :-)

: Manche Namen hab ich noch nie gehört, sind Sukkulenten dein Hobby?
He hee, wie kommst Du darauf? ;-D

: Ich habe im Internet gesucht und bin teilweise fündig geworden. Hier mein Kommentar:

: : 1 Ceropegia fusca
: : 2 Cotyledon ???die Blätter sind fast zylindrisch, gegenständig????oder Crassula tetragona??
>>> Nein, nicht Crassula tetragona, die ist VIEL kleiner als was Du da hast (Blaetter von C.tetragona bis max. 3 cm lang, stehen auch rectwinklig vom Stamm ab und weiter auseinander, auch in gutem Licht)

: : 3 Crassula
: : 4 Sedum burrito ??? oder Crassula columella???siehr für mich ähnlich aus
>>>Crassula columella hat duenne, schalenfoermige Blaetter, die wie Schuppen aufeinander liegen. Das ist es bestimmt nicht. Ich denke Sedum burrito ist schon richtig. Aber Du schreibst bei deinem Bild dass die Blaetter gegenstaendig sind? Sieht mir nicht so aus.

: : 5 Senecio kurze dicke Glieder S.articulatus.
: : 6 Bulbine, B.frutescens
: : 7 (Echeveria oder )Graptopetalum pentrandum eher
>>> sobald Du Blueten siehst, wird die identifikation einfach sein. :-)

: : 8 Pelargonium tetragonum (macht wunderschoene grosse Blueten!)
: : 9 Koennte eine Kalanchoe sein??? hat gegenständige, weiß bereifte glatte Blätter, nicht behaart oder filzig!!!
>>> Koennte immer noch eine Kalanchoe sein! Hmm, diese Pflanze interesiert mich! Auch hier, auf Blueten warten...

: : 10 Pachyphytum (oder Sedum?)wennm Bild 14 Pachyphytum, dann sieht das sehr ähnlich aus
>>> Detlef, der form nach koennte es S.nussbaumerianum sein, scheint mir aber viel zu gruen, sollte gelb sein. Aber vielleicht taeuscht das Foto.

: : 11 (Mesemb vielleicht) Delosperma
: : 12 Aptenia cordifolia
: : 13 Mesemb
: : 14 Pachyphytum (P.compactum?)
: : 15 Crassula capitella (ssp. thyrsiflora?)kann ich nicht finden
>>> kann diese Form im web auch nicht finden. Problem ist, dass C.capitella sehr variabel ist, sogar die ssp.thyrsiflora.

: : 16 Crassula ovata oder argentea?????
>>> C.argentea ist ein ueberholter Name und nur mehr ein synonym von Crassula ovata.

: : 17 die Blaetter sind gegenstaendig? Wenn ja ist es eine Crassula, wenn nein ein Sedum rubrotinctum!!.
>>> auch hier kann ich Dir leider nur wieder sagen, was es nicht ist: es ist nicht S.rubrotinctum, die hat laenger Blaetter und ist im Sommer normalerweise nicht so rot, nur im Winter. Ich habe beide, S.rubrotinctum und eben diese kleine rote da (weiss zwar im Moment nicht wo, aber ich werde sie noch finden. Waechst halt im ganzen Garten verteilt ;-) Leider weiss ich nicht wie sie heisst. Schick mir mal eine e-mail, ich werd Dir ein Bild schicken von beiden nebeneinander. Bin zwar von morgen abend an fuer eine Woche unterwegs, werde das machen sobald ich zurueck bin).

: : 18 Carpobrotus mit 3-kantigen Blättern; Ausläufer ist ca. 50cm lang
>>> Der wird noch viel weiter kriechen! Hier im Garten ist der fast unmoeglich zu halten - der will immer alles zudecken!

: : 19 Mesemb??? 3-kantige harte Blätter; alter Stängel ist verholzt!

: Leider hab ich noch nicht viele Blüten gesehn, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Die werden schon noch kommen mit der Zeit!

Gruss aus Suedafrika
Maddy


Antworten: