Kakteen-Forum (Archiv)


Substrat


Abgeschickt von Carlos am 02 September, 2004 um 12:52:
Vorsicht - dieser Beitrag ist provokativ. Er richtet sich u.a. an die, die aus Substrat, Düngung usw. ein großes Wagalaweia machen. Ich halte meine Kakteen u.a.S. frei ausgepflanzt in einem Hochbeet. Als Substrat verwende ich Lavasand - klingt toll, ist aber Winterstreugut, kennt jeder vom Bürgersteig. Ausnahmen: Melos und Discos. Gegossen wird so alle zwei bis drei Wochen - je nach Bedarf, gedüngt höchstens zweimal im Jahr. Von Mai bis Oktober blüht immer etwas, und die Pflanzen wachsen zum Teil unverschämt ohne Rücksicht auf meine Platzverhältnisse.
Wie ich dieses Forum kennne, wird man mir jetzt klarmachen, daß ich eigentlich ein Idiot bin und meine Pflanzen keine Überlebenschance haben. Nur zu - vielleicht ermuntert mein Beitrag aber den einen oder anderen dazu, die Fragen zu Substrat usw. weniger ernst zu nehmen.
MfG
Carlos

Antworten: