Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Was hat das ganze eigentlich mit Kakteen zu tun...


Abgeschickt von Edmund am 18 Januar, 2001 um 21:09

Antwort auf: Mann bist Du blöd ! von Maria am 13 Januar, 2001 um 21:14
...wird sich hier mancher fragen. Nun ja, was wir gemeinsam haben, hat Backeberg so zum Ausdruck gebracht:

"Hypnotische Kraft wohnt den Pflanzen inne; wer sich einmal mit ihnen befaßt, ist ihnen verfallen. Er wird zum Sammler, zum Fanatiker und dadurch - zum tieferen Freunde der Natur.
Verwundert erkennt er mehr und mehr, welchen schier unerschöpflichen Formenreichtum sie in unbegreiflicher Variationslaune und oft fast spielerisch anmutender Schaffensfreude hervorzubringen vermag."

Nun liebe Maria, die aggressiven Schimpansen sind nun einmal unsere nächsten Verwandten. Auch wir müssen uns als Teil der Natur begreifen. Mit dem Hirn fühlt man auch und unsere emotionale Struktur kommt der eines Schimpansen - wie Dein letzter Beitrag zeigt - ziemlich nahe.

Gesunde Ernährung - Hitler war Vegetarier - auf irgendwelche Werte hat sich der auch berufen, wird sicher nicht den entscheidenden Beitrag zur Rettung der Menschheit liefern. Besinnen wir uns doch liebe anonyme Maria auf Tugenden wie Toleranz, Friedfertigkeit und Bescheidenheit. Du willst die Welt verbessern? Dann fang doch mal bei dem Menschen an, der Dir am nächsten steht:
Dir selbst.

Mit herzlichen Grüssen
Edmund


Antworten: