Kakteen-Forum (Archiv)


Wachstum


Abgeschickt von Edmund am 22 Mai, 2004 um 22:34

Antwort auf: Wachstumsbeeinflusung von Tiareh am 22 Mai, 2004 um 20:14
Der eigentlich bestimmende Faktor ist natürlich das Licht (nicht die "Hitze"). Hier dürfte der UV-Anteil eine wesentliche Rolle spielen. Man kann die Dornenbildung durchaus als Schutzmechanismus gegen das UV-Licht ansehen. Dornenbildung ist auch Wachstum.

Andererseits schirmen natürlich Dornen auch den Teil des Sonnenspektrums ab, der die Energie für das Wachstum der Pflanze liefert. Damit dürfte sich der höhere Lichtbedarf von Importpflanzen zum Teil erklären lassen.

Schließlich ein nährstoffarmes Substrat führt zur Ausbildung eines leistungsfähigen Wurzelsystems über dessen Bedeutung man sich klar sein sollte.

Wie bereits schon gesagt - möglichst viel ungefiltertes Sonnenlicht - ist eben durch nichts zu ersetzten ausser durch...

Viele Grüsse

Edmund


Antworten: