Kakteen-Forum (Archiv)


Identifikation Kaktus / seltsame Erscheinung


Abgeschickt von Philipp am 22 Mai, 2004 um 18:57
Hallo,

mein Bruder hat seit nunmehr 12-15 Jahren einen Kaktus, inzwischen etwa 20-25 cm hoch. Er sieht aus wie ein Mammillaria, bloß nicht rund, die Blühten passen in etwa auch, er hat fast jährlich geblüht.
Ungefähr so:
http://www.kaktusy.szm.sk/kaktusy/mammillaria.jpg
Nun, mein Bruder hat irgendwie die Lust dran verloren, er lag die letzten drei Tage im Garten. Mir ist nun aufgefallen, dass die untersten 3 cm braun sind, ich habe vorsichtig angeritzt, es scheint aber noch Saft drin zu sein, ich weiß aber nicht, ob die Wurzeln noch in Takt sind. Bringt es was, den Kaktus so wieder einzusetzen oder doch die unteren 3 cm abschneiden, antrocknen lassen und dann wieder bewurzeln lassen (geht das überhaupt?)
Ich hätte auch ein Bild der Pflanze/der Wurzeln, vielleicht würde mir jemand helfen und mir die Pflanze identifizieren oder sagen, ob die Wurzeln noch in Takt sind.
Grüße
Philipp


Antworten: