Kakteen-Forum (Archiv)

Re: Wann stellt ihr Eure Kakteen ins Freie?

Abgeschickt von Thomas Kühlke am 22 Mai, 2004 um 13:32

Antwort auf: Re: Wann stellt ihr Eure Kakteen ins Freie? von Claus am 20 Mai, 2004 um 19:01
Moin allerseits,
jährlich stelle ich meine Pflanzen Ende März, Anfang April in Frühbeete nach draussen.Wichtig ist dabei, dass die Gefahr von starken Nachtfrösten nicht mehr besteht.Meine Frühbeete stehen auf hüfthohen Böcken, wegen der leichteren Handhabe, somit ist den Pflanzen ein gewisser Schutz bei noch leichten Frösten gegeben, da sie ca 1,40m hoch stehen.Sie bleiben bis zu den ersten starken Frösten im Herbst draussen.Bei uns hier im Raum Stade ist das so Ende Oktober,Anfang November.Die Säulen stelle ich erst auf die Terrasse, wenn eine Mindesttemperatur von 10-12 Grad C dauerhaft gewährleistet ist, also erst Ende April.Diese werden schon zwei Monate vorher stark angestaut(überschüssiges Wasser natürlich wieder ablaufen lassen),sodass sie in Wuchs kommen und sich draussen keinen Brand holen.Dort stehen sie an der Hauswand(absolut Süd),ohne Wetterschutz.Der Überstehende Trauf hält einiges ab, aber bei starken Wettern, müssen sie schon zeigen, wie "hart" sie mittlerweile sind!
Ähnliches gilt für die Frühbeete,nur bei langen Schlechtwetterphasen werden diese abgedeckt.Vereinzelte Schauer ertragen sie gerne und sogar dankbar.
ciao,Tom.

Antworten: