Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Pilzinfektionen


Abgeschickt von Ilja am 17 Mai, 2004 um 11:21:

Antwort auf: Pilzinfektionen von Ilja am 16 Mai, 2004 um 22:20
Hallo an alle Forumteilnehmer,
danke erstmals für die vielen Beiträge – es war viel wissenswertes dabei.

Meine Zuchtmöglichkeiten sind leider auf einen Balkon eingeschränkt und im Winter müssen die Pflanzen im Schlafzimmer weit vom Fenster überwintern, was nicht ganz optimal ist. Dafür kriegen sie im Sommer viel frische Luft, Sonne Nachmittags und stehen im kleinen Gewächshaus (mit Schutzfolie überzogen, eine Seite komplett offenbar) geschützt vom Regen.

Ich habe in diesem Frühling fast alle Kakteen in ein neues, sehr lockeres und wasserdurchlässiges Substrat mit geringem Humusanteil umgetopft, nur den o.g. Astrophytum wollte ich noch im alten Topf lassen. Danach habe ich festgestellt, dass das alte Substrat recht dicht und nicht mehr so luftdurchlässig war – da könnte die Ursache der Pilzinfektion liegen.

Grüße
Ilja



Antworten: