Kakteen-Forum (Archiv)


Re: schwarze flecken


Abgeschickt von Anna am 16 Mai, 2004 um 18:55:

Antwort auf: Re: schwarze flecken von Josef Simmel am 16 Mai, 2004 um 17:12
: : hallo, kann mir jemand helfen?
: : habe eine ca. 8o cm hohe euphorbia abyssinica, die jetzt plötzlich großflächige schwarze flecken kriegt, sie ist aber nicht weich. was kann das sein? was hab ich falsch gemacht?
: : die flecken sind erst aufgetreten, nachdem ich sie ins freie gestellt habe.
: : aber da war sie im vorjahr auch.
: : vielleicht kann mir jemand einen tip geben.
: : danke

: Hallo Anna, das hört sich sehr nach Sonnenbrand an, den bekommt meine Euphorbia trigona auch Jahr für Jahr, wenn sie "raus ins Freie darf"! Das ist aber nicht weiter schlimm, nur halt nicht schön.

sonnenbrand kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bei den paar sonnenstrahlen, die es bis jetzt gegeben hat. außerdem hab ich sie so stehen , das sie nur vormittags sonne hat.
aber wer weiß, mich irritiert das vor allem, weil die flecken so groß(länglich) und schwarz sind


Antworten: