Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Pflanzen transportieren


Abgeschickt von Richard am 11 Mai, 2004 um 22:05:

Antwort auf: Pflanzen transportieren von Han am 11 Mai, 2004 um 17:59
: Wer kann mir sagen. Wenn ich mit meiner Kakteen nach mein Heimatland fliegen möchte, soll ich sie in meinem Handgepack oder im Flugzeugskofferraum reintun? Danke

1. In Flugzeugfrachträumen herrschen praktisch dieselben Bedingungen wie in der Passaqgierkabine, es ist weder minus 40 Grad kalt noch herrscht da "dünne Luft".

2. ABER: Du darfst aus Deutschland weder Pflanen exportieren noch in Deinem Heimatland Pflanzen importieren, solange Dein Flug nach *außerhalb* der EU geht. Innerhalb darfst du Pflanzen mitnehmen. Fliegst Du nach außerhalb der EU, vergiß Deine Pflanzen, verschenke sie! Denn Du brauchst für jede einzelne ein Pflanzenschutzzeugnis und für sehr viele eine CITES-Bescheinigung. Sonst werden sie bei der Ausfuhr aus Deutschland oder der Einfuhr in Dein Zielland konfisziert und Du kommst ins Gefängnis. So ist halt die Bürokratie. Und die Beschaffung der erforderlichen Erlaubnisscheine kostet Dich ein Vermögen, deshalb: Beim Auswandern alle Pflanzen verschenken.


Antworten: