Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Frage zur Bestimmung von Kakteen


Abgeschickt von Thomas am 18 Dezember, 2000 um 12:43

Antwort auf: Frage zur Bestimmung von Kakteen von Mathias am 16 Dezember, 2000 um 18:00
: Hallo!
: Ich habe - eher durch Zufall - mittlerweile ziemlich viele Kakteen. Da sie total gut wachsen machen sie mir mittlerweile mehr Spaß als meine anderen Pflanzen. Ich bin aber absolut kein Experte. Da ich aber die Pflege optimieren möchte, möchte ich schon wissen, welche Kateen ich so habe. Bei den meisten habe ich das auch schon durch Bücher erfahren, aber einen kann ich nirgends finden. Ich hab leider keine Digitalkamera, weshalb ich versuche, die Pflanze genau zu beschreiben:
: Stamm hat vier Zacken, Durchmesser ca. 3cm. Zacken sind mit kleinen Knöpfen versehen, aus denen sternförmig Stacheln wachsen. Der Kaktus wurde oben beschnitten und der Beschnittstelle wachsen wulstförmig Köpfe heraus, die fünfgeteilt sind. Die Köpfe haben einen duchmesser von 1,5cm und wachsen ca. einmal im Jahr um das doppelte ihrer größe.
: Die Pflanze hat eine Freundin für mich aus dem Urlaub als "Mitbringsel" mitgebracht.
: Kann mir wer helfen, zumindest grob die Art zu bestimmen?

: Danke!!!

Also das sieht ganz nach einem gepfropfen Exemplar aus. Unterlage vermutlich Trichocereus. Ein Bild wäre hier schon hilfreich.
Ansonsten kannst Du Kakteen auch sehr gut mit Hilfe des Internets beastimmen.
Auf www.guenther.de beispoelsweise findet man sehr wile Bilder im Onlineshop, dann gibt es Sites wie www.echinocereus.com, www.teproweg.ch, usw...


Antworten: