Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Wachsen zum Fenster raus...


Abgeschickt von Rüdiger B. am 03 Dezember, 2000 um 21:05:

Antwort auf: Re: Wachsen zum Fenster raus... von Michael am 03 Dezember, 2000 um 12:47
Übrigens eine interessante Randbemerkung :

Nicht alle Pflanzen wachsen zum Licht !
Ich besitze sehr schöne eine ( mir vom Namen her leider völlig unbekannte - ? vielleicht kennt sie ja jemand ? - ) Pflanze mit prächtigen roten Blütenblättern ( 12 Stück ), fast schwarzem Griffel, roten Staubgefäßen mit blauen Pollinien ( soll aus Brasilien stammen ), die sich nur nach der Schwerkraft richtet ( bei 2 m Höhe habe ich sie zurückgeschnitten ). Sie wächst am Fenster absolut senkrecht, lediglich die Blätter drehen sich ( leicht ) am Stil zum Licht, der Haupttieb kümmert sich keinen Deut ums Licht, man könnte ihn als Lot benutzen ! Und ich weiß, dass es noch weitere gibt.

Aber nix für ungut, die meisten Pflanzen reagieren schon mit ihrer Wuchsrichtung zum Licht.


Antworten: