Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Gewächshaus - offener Boden??


Abgeschickt von markus am 31 Dezember, 2003 um 11:41:

Antwort auf: Re: Gewächshaus - offener Boden?? von cyrill am 30 Dezember, 2003 um 21:06
hallo cyrill, wie gehts?
also: kondenswasser an den scheiben gibt es nur, wenn du
A. keine doppelstegplatten benutzt, sondern einfachverglasung. (doppelstegplatten/3fachplattern, haben sogar eine spez. beschichtung, gegen tropfwasserbildung)
B. kommt es darauf an, ob du das GH beheizt oder nicht. ich heize es auf ca. 10-14° C (mit elektro) und habe nur wenig kondenswasser. die feuchte ist immer so um 55-65%, in der nacht kann es mehr sein.
C. wenn du das haus mit noppenfolie einpackst ist der kondensationspunkt in der regel weiter aussen (unter der folie).
D. eine bodenplatte betonieren ist auch ein kostenpunkt und nicht ganz billig. für ein kleines GH 2*3 m lohnt sich dieser aufwand wohl kaum. bei grösseren häusern ist dies durchaus zu überlegen.
freunliche grüsse
markus

Antworten: