Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Nematoden


Abgeschickt von halcyon am 29 Dezember, 2003 um 10:41

Antwort auf: Nematoden von Harrison am 29 Dezember, 2003 um 08:24
Nematoden können meines Wissens jeden Pflanzenteil befallen, je nach Art und Wirtspflanze. Wenn nur die Wurzeln befallen sind, kann die Pflanze noch gerettet werden, indem die Wurzeln rigoros zurückgeschnitten werden. Wenn hingegen der Pflanzenkörper befallen ist, ist m. E. die Pflanze kaum noch zu retten.
Gruss,
halcyon

: Beschränkt sich das Vorhandensein von Nematoden nur auf den Wurzelbereich, oder dringen diese auch in den Körper der Pflanze ein? Wenn dies der Fall wäre ist eine Entfernung der Wurzeln eigentlich sinnlos, da nachwachsende Wurzeln wiederum vom Inneren der Pflanze befallen werden würden.
: Vielleicht kennt sich da jemand aus.
: Ich habe leider den Verdacht dass sich diese Schädlinge bei mir eingeschlichen haben.


Antworten: