Kakteen-Forum (Archiv)


Blauäugig


Abgeschickt von Edmund am 21 Dezember, 2003 um 14:07

Antwort auf: WOW! von jo am 20 Dezember, 2003 um 18:32
: 1.: ja, ja, die jugend von heute: "verlotterte konsumzombies, die sich noch nicht mal für kakteenzucht interessieren". aus solchem holz sind despoten geschnitzt, die solches behaupten, m.e.

Also richtig zitieren sollt man schon können (und wollen). So hat das niemand hier gesagt. Natürlich kann man Märkte beeinflussen, Bedürfnisse schaffen und Menschen ahängig machen. Das geschieht auch und zwar in bedenklichem Ausmaß. Wer Freiheit als "Konsumfreiheit" definiert ist ziemlich naiv.

Ich will natürlich Marketing nicht in Bausch und Bogen verdammen. Aber was tun denn die Kakteenzuchtbetriebe um den Markt zu beeiflussen? Was wird denn am Ende übrig bleiben? Zwei oder drei Groß(handels)betriebe?

Viele Grüsse

Edmund


Antworten: