Kakteen-Forum (Archiv)


Loch im Dickblatt


Abgeschickt von Martin am 21 Dezember, 2003 um 10:31:
Hallo Ihr Profis,
ich hab da ein Problem und brauch nen Tip.

Ich hab da ein schönes ca. 20 jahre altes Dickblatt, ca. 60 cm hoch.
Vor ca. einem jahr kam relativ weit unten am Stamm ein neuer Trieb raus, und ich ließ ihn schlicht wachsen. Jetzt hab ich aber festgestellt, daß der Trieb mir den Stamm gespalten hat, und gleich neben dem Ansatz ein sehr tiefer Riß entstanden ist, dessen Öffnung ca. 1x1,5 cm mißt.
Ich hab das Gefühl das Loch reicht bis in die Mitte des ca 10 cm starken Stamms.
Den Treib hab ich abgebrochen, das Loch bliebt.
Und jetzt frag ich frei nach Lenin - Was tun?
Im Sommer steht das Ding draußen, und ich hab Angst daß mir da ein Krabbelvolk oder schlimmeres einzieht, und mir die Pflanze von innen auffrißt.

Freu mich über jeden Tip
martin


Antworten: