Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Alter von Kakteen


Abgeschickt von Jan am 27 November, 2000 um 15:30:

Antwort auf: Re: Alter von Kakteen von Thomas am 27 November, 2000 um 08:26
: Das ist danz unterschiedlich. Die Lebenserwartung von Kakteen kann zwiwchen 10 und mehreren 100 Jahren liegen. Auch ist die GRöße und der Wuchs unterschiedlich. Eine 10-Jährigr Carnegia is dann vielleicht 20 cm groß, während ein Cereus bereits 2-3 m erreicht hat.

Ist bei Dir schon mal ein Kaktus " an Altersschwäche gestorben"? Wie sieht das aus? Ich frage nur, weil mein Brasili 15 cm Durchmesser erreicht hat (= laut Literatur Maximum) und ich mich jetzt frage, was er nun macht, ob er weiterwächst oder stehenbleibt und dafür Sprosse/Kindel am Grund bildet.

Gleich noch eine Frage: In der Literatur steht, daß Brasilicactus haselbergii juvenil gelbe Dornen und ausgewachsen weiße Dornen hat. Das stimmt nicht. Es gibt eine Unterart mit gelben Stacheln und orangenen Blüten und eine mit weißen Stacheln und tiefroten Blüten. Kann das jemand bestätigen? Ich habe die Gelbbedornten (ausgewachsen und Sämlinge) aber auch Samen eines alten Weißen aus dem Gewächshaus eines Freundes.


Antworten: