Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Wo habt ihr eure Sukkulenten untergebracht und wie haltet ihr sie?


Abgeschickt von Alex am 15 Dezember, 2003 um 18:56:

Antwort auf: Re: Wo habt ihr eure Sukkulenten untergebracht und wie haltet ihr sie? von Conny am 15 Dezember, 2003 um 00:00
: Hallo Alex,

: was ist eine Pflanzenvitrine?

: Conny


Hallo Conny,

eine Pflanzenvitrine ist sowas wie ein geschlossenes Blumenfenster. Tropische Pflanzen werden manchmal in solchen Vitrinen gehalten (z.B. Orchideen oder Carnivoren), incl Beleuchtung, Vernebler (für die Luftfeuchtigkeit), Ventilatoren für die Belüftung...
Für Sukkulenten sollte eine solche Vitrine natürlich hervorragend belüftbar sein und am Fenster stehen - deshalb mein Vergleich mit einem geschlossenen Blumenfenster. Eine Pflanzenvitrine ist eigentlich eine Art Terrarium, nur eben ohne Tiere - und speziell auf die Bedürfnisse der gepflegten Planzen abgestimmt.
Ich baue mir meine Vitrine nicht weil ich glauben würde ein Balkon oder normales Fenster wäre nicht ausreichend, sondern als Schutz gegen die ärgsten Feinde meiner Sukkulenten: mein kleiner Sohn und unsere zwei Katzen ;-)
Dann ist endlich schluss mit Lithops ausgraben, durchbohren und Huernias essen ;-)

Wenn meine Vitrine fertig ist kann ich Euch gerne ein paar Bilder zeigen.

Alex


Antworten: