Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Kakteen-Diebstahl aus meinem Steingarten


Abgeschickt von Richard am 13 Dezember, 2003 um 17:18:

Antwort auf: Kakteen-Diebstahl aus meinem Steingarten von Bettina am 13 Dezember, 2003 um 14:14
: heute Nacht wurden aus meinem Steingarten sämtliche Echinocereen und Escobarien ausgegraben, es fehlen 20 Pflanzen. Von allen Opuntia-Arten wurden jeweils einige Ohren abgeschnitten. Hier wußte also einer genau, was er wollte.

Mir wurden letzten Winter auch einige Pflanzen aus dem Winterquartier während eines kurzen Lüftens durch ein vergittertes Fenster gestohlen! In meinem Wintergarten steht noch alles, das kann aber auch bloß Glück sein, bis der erste "Sammler" meine Opuntien wegerntet. :-(

Strafanzeigen nützen nicht viel, die Polizisten nehmen es auf, lachen darüber ("sind doch bloß Pflanzen") und weiter passiert nichts. Vielleicht ersetzt Dir die Versicherung was, wenn Du Fotos und eine Züchter-Preisliste vorlegst? Das Herzblut ersetzt Dir leider keiner. :-(

Richi


Antworten: