Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Opuntia krank? Pflegefehler?


Abgeschickt von Holgi am 12 Dezember, 2003 um 17:10

Antwort auf: Re: Opuntia krank? Pflegefehler? von Uwe/Schweiz am 12 Dezember, 2003 um 15:21
Hallo Uwe und Danke für Deine Antwort!

Ich kenne mich mit den Kakteen-Bezeichnungen leider nicht so aus, habe die Pflanze bei 'OBI' gekauft; es wird dann wohl die von Dir beschriebene Opuntia sein.

Der Kaktus steht seit eh und je am Wohnzimmerfenster (Südseite). Im Raum herrschen meistens zwischen 19 und 22 Grad. Ich habe sie seit Oktober nur noch alle zwei Wochen gegossen (habe das in meinem Kalender geprüft).

Was die befallenen Stellen betrifft: ich habe gerade mal gefühlt. Also im Anfangsstadium, wo die Flecken klein und weiß oder leicht gelb sind (und so aussehen, als wäre die grüne Außenhaut weggefressen), fühlt es sich trocken und fest an. Bei dem abgefallenen Trieben, wo die Flecken braun sind und alles ziemlich eingefallen aussieht, fühlt es sich eher weich an.

Gruß
Holgi


Antworten: