Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Stapelia der Ordensstern


Abgeschickt von Rico am 10 Dezember, 2003 um 23:26

Antwort auf: Stapelia der Ordensstern von Sebastian Hess am 10 Dezember, 2003 um 21:51
: ich sammle hauptsächlich Fleischfressende Pflanzen, Hygrophyten und auch Sukkulenten interessieren mich.

Was sind Hygrophyten?

: Ich suche schon so lange einen Ordensstern und habe bei allen möglichen Baumärkten geguckt, aber hatte bisher immer Pech.

Du kannst von mir Orbea (Stapelia) variegata bekommen. Der wuchs letzten Sommer wie irre. An einer Seite meiner Schale hängt ein enormes Teil mit vielen "Fingern" runter, das hat dieses Jahr auch wie toll geblüht. Einfach in trockene Blumenerde (50 %) und trockenen feinen Aquarienkies (50 %) einpflanzen und ohne anzugießen bei 10 Grad kalt überwintern. Wenn Du ihn in der warmen Wohnung aufstellst, wird er sofort anfangen zu wachsen und zu vergeilen, weil es zur Zeit zu finster ist. NICHT machen! Erst im März/April wieder gießen, an die Sonne gewöhnen und schließlich ohne Sonnenschutz auf den Balkon o.ä. stellen (halbschattig bis vollsonnig).


Antworten: