Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Aussaat Substrate


Abgeschickt von Conny am 09 Dezember, 2003 um 11:54

Antwort auf: Aussaat Substrate von Poldi am 09 Dezember, 2003 um 07:58
Hallo Poldi,

: Was verwendet ihr?
: Aussaaterde, Katenstreu, Sand, Seramis ...?

Ich mische normale Blumenerde mit feinem Aquariumskies. Etwas mehr Kies als Erde. Darin habe ich dieses Jahr sowohl mehrer Pflänzchen aus Samen gezogen als auch die älteren Kakteen darin eingetopft. Ist beides wunderbar geworden.

Ich denke, die Probleme mit dem Viehzeugs liegen gar nicht so sehr an dem Substrat selbst, sondern an den Umgebungsbedingungen. Von Gießmenge, Gießrhythmus und Lichtbedingungen abgesehen: Luftfeuchtigkeit, Geruchsbelastungen (Kochdunst, Raucher,...), welche Pflanzen noch drumherum stehen, Dinge dieser Art. Da kann eine Pflanze in der gleichen Erde, mit der gleichen Menge Wasser in den gleichen Abständen sowie den gleichen Lichtverhältnisse an zwei verschiedenen Orten ganz unterschiedlich wachsen.

Conny


Antworten: