Kakteen-Forum (Archiv)


Schädlinge in der Zucht?


Abgeschickt von Mauf2 am 08 Dezember, 2003 um 21:04:
Hi, ich bin neu hier, hab aber gleich mal ne Frage:

ich habe mir vor kurzem Samen bestellt, eingesetzt, Sämlinge sind da, alles wunderbar.

Jetzt drück ich auf die Erde, kommt ein durchsichtiger Wurm mit schwarzem Kopf rausgeschossen.
Ich drehte den einen vorsichtig um, da war der Sämling komplett leer...auch 3 oder 4 andere gleich mit.

Habe alles ausgetopft, erde vernichtet, neue Erde genommen, Sämlinge untergetaucht, abgespült und wieder eingepflanzt. Im Blumenladen gabs für mein Problem nur eine Antwort: entweder Bi 58 oder Chrysal Pflanzen Spray...

Vielleicht habt ihr ne andere Idee womit man solches Viehzeugs (sollte es wieder auftreten) vernichten kann? Oder soll ich das Pflanzenspray anwenden bzw. das Bi 58? Und um welchen Schädling könnte es sich handeln?

btw: es handelt sich um Lophophora, Astropyhtum, Selenicereus und Leuchtenbergia...

Danke im Vorraus für Hilfe


Antworten: