Kakteen-Forum (Archiv)


Wurm?!


Abgeschickt von Jessica am 07 Dezember, 2003 um 19:20:
Hallo!
Komm ich gleich mal zur Sache: Ich hatte zwei schön Astrophyten in einer Tonschale mit anderen Kakteen. Ich habe erst vor knapp 2 Monaten umgetopft und alles war in Ordnung. Nur letztens ist mir aufgefallen, dass einer meiner Astrophyten "leer" war. Ich wollte ihn nur abpinseln, da ist er - wie soll ich sagen - umgefallen. Das sah nach dem Werk eines Pilzes aus. Komisch, von außen hat man nichts bemerkt. Der andere sah zu diesem Zeitpunkt sehr gut aus, trotzdem untersuchte ich ihn, fand aber nichts. Nur wenige Tage später sah ich, wie sich weißer Schimmel auf diesem Kaktus ausbreitete. Ich habe den Topf sofort von meinen anderen Kakteen weggenommen und diese "schimmelnde" Pflanze entfernt. Als ich sie so "halb" abriss, sah ich da aufeinmal einen sich schnell windenden Fadenwurm oder sowas in der Art in diesem Kaktus. Ich war ziemlich erschrocken. Ich wüßte zu gern was das war. Ich habe in diesem Topf nämlich noch 5 andere Kakteen drin, und jetzt weiß ich nicht, ob noch mehr "Würmer" (wenn es denn einer war) existieren. War es doch vielleicht kein Pilz, der meine beiden Kakteen so hingerichtet hat, sondern so ein Wurm?! Was kan man dagegen machen? Ich hab noch nie von einem Wurm gehört oder gelesen, der sowas anrichtet! Bitte antwortet mir schnell!!!

Antworten: