Kakteen-Forum (Archiv)


Re: läuse im winterquartier, was tun?


Abgeschickt von Dirk am 06 Dezember, 2003 um 14:56

Antwort auf: läuse im winterquartier, was tun? von stefan am 05 Dezember, 2003 um 12:34
Hallo Stefan,
Abwaschen der Läuse dezimiert nur den Bestand ein wenig und wenn die Brut aus den Eiern schlüpft dann hast Du in ein paar Tagen das Gleiche wieder. Schlimm ist halt das nach und nach immer mehr Kakteen betroffen sein werden. Ich hatte das Gleiche Problem voe einigen Wochen mit einem grösseren Fero, der aber einzeln stand. Neem und Abwaschen hat nicht geholfen. Ich habs dann mit Bi58 versucht und nach 2 Mal behandeln waren die Biester endlich wech. Das Mittelchen ist zwar ne chemische Keule aber es wirkt ;) Wie Sämlinge es vertragen weiss ich nicht, aber wenn Du da nichts machst, dann werden die Kakteen ziemlich leiden.
Bi58 ist soweit ich weiss nur noch bis Ende des Jahres zugelassen, Du bekommst es aber in fast jedem Baumarkt (30ml für 4-6€) und es wirkt hauptsächlich gegen saugende Insekten.
Wenn es sich bei deinen Untermietern um Läuse handelt dann wirst Du die damit los, aber nicht ersäufen!! :) ... und mach nen Tropfen Spüli mit rein.

Grüsse
Dirk


Antworten: