Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Nektar an Opuntia


Abgeschickt von Gerd am 03 Dezember, 2003 um 15:15:

Antwort auf: Nektar an Opuntia von Gerd am 02 Dezember, 2003 um 15:34
: Mein drei großen Opuntia ficus-indica sondern aus den unteren Gliedern an den Areolen massig Nektar ab. Sie stehen seit 2 Monaten trocken und seit 1 Monat kühl bei 10 Grad. Teilweise sind die Glieder naß von Nektar. Es bildet sich aber kein Pilz. Dasselbe haben sie auch schon im letzten Jahr gemacht. Gibt es Informationen, warum sie das tun?

Danke für die vielen interessanten Antworten. Hinzufügen möchte ich noch, daß diese Pflanzen auch im Sommer viel Nektar absondern. Es muß also nicht am Kältestreß liegen oder an zu hoher Luftfeuchte o.ä. Im Sommer holen sich immer Wespen den Saft. Ist aber schon interessant, was man an altbekannten Arten immer wieder so entdeckt, wenn man genau hinschaut.


Antworten: