Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Kaktus ist verfault und Woll- und Schmierläuse


Abgeschickt von Rüdiger B. am 19 November, 2000 um 22:26:

Antwort auf: Kaktus ist verfault und Woll- und Schmierläuse von Natalie am 19 November, 2000 um 15:35
: Ein Kaktus ist mir von ihnen her verfault, also richtig schleimig geworden, was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das in Zukunft verhindern?
>> Meist zu nass und kalt, Humus fördert das ganze auch noch. Gröberes, mineralisches Substrat ist besser luftführend und bietet den Pilzsporen keinen so guten Entwicklungsraum.

: Außerdem sind einige Kakteen an Woll- und Schmierläusen erkrankt. Woher kommen die und wie bekomme ich sie wieder weg?
>>> Oftmals lauerten die schon an der Pflanze auf ihren Einsatz, sie fallen meist erst dann auf, wenn es ins Winterquartier geht. Vor dem Einräumen zum Beispiel mit Rogor giessen ( systemisch und Kontakt ).


Antworten: