Kakteen-Forum (Archiv)


Winterruhe Lithops und "Ascleps"


Abgeschickt von Alex am 29 November, 2003 um 17:25
Hallo,

es ist ja nun wohl höchste Zeit meinen Sukkulenten die Winterruhe zu gönnen, stehe aber vor folgenden Problemen:
Eine meiner Orbea treibt wieder aus. Der Neutrieb ist zwar hell, aber von der Gestalt her normal geformt. Auch eine Huernia scheint neuerlich zu wachsen, da sie neue Sprosse angesetzt hat. Eine Piaranthus hat Knospen bekommen. Soll ich die Pflanzen trotzdem kühl stellen um das Wachstum zu stoppen und ein mögliches Vergeilen zu verhindern?
Zweites Problem:
Mein Sohn - 1 1/2 Jahre - beginnt sich offenbar ebenfalls für Sukkulenten zu interessieren. Vor etwa 3 Wochen testete er die Beschaffenheit eines meiner Lithops pseudotruncatella mittels Kugelschreiber. Folge war ein kreisrunder Einstich, durchgehend von der Blattoberseite bis zum Austritt an der Seite des Pflanzenkörpers. Die Wunde trocknete zwar ab, aber der Pflanzenkörper ist nun sehr faltig, und das schon vor dem Einwintern. Soll ich die Pflanze trotzdem überwintern und hoffen daß sie bis zum Frühjahr durchhält?

Danke schon mal
Alex


Antworten: