Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Selenicereus grandiflorus


Abgeschickt von Conny am 26 November, 2003 um 00:04

Antwort auf: Re: Selenicereus grandiflorus von Pam am 24 November, 2003 um 15:51
Hallo Pamela,

: Aber bei der überwinterungstemperatur habe ich sehr viel wiedersprüchliches gelesen. Auf einigen Websites wurde gesagt bei zimmertemperaur überwintern und bei anderen stand bei 10°C . Ich weiß nun echt nich weiter.

Mache dir um diese Angaben nicht gar so viel Gedanken. Ich will nicht sagen, dass man alles Geschrieben ignorieren sollte, aber vieles ist auch einfach Gewöhnungssache für die Pflanze. Was sie braucht und verträgt, wirst du im Laufe der Zeit herausfinden.

Wenn du einen hellen Platz in der Wohnung hast, an dem es nicht gar so warm wird, aber auch nicht super kalt, würde ich sie dorthin stellen. Licht wird ihr im Winter garantiert nicht schaden und eine mittlere Wärme lässt sie auf jeden Fall nicht _extrem_ zu warm bzw. kalt stehen. Das dürfte sie gut über den Winter bringen.

Das nächste Jahr bekommst du dann ein Gefühl für sie und weißt im Winter 2004 wahrscheinlich intiutiv, was sie als Winterquatier benötigt.

Grüße und viel Spaß mit der Pflanze,
Conny


Antworten: