Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Crassula ovata - Diese Sorte ist sehr hübsch


Abgeschickt von Klaus am 10 November, 2003 um 21:34:

Antwort auf: Re: Crassula ovata - Diese Sorte ist sehr hübsch von Sylke Sattler am 09 November, 2003 um 18:14
Hallo Sylke,

: also ich will ja jetzt nicht klug rumsch...., aber irgendwie glaube ich nicht das es sich um eine besondere Sorte der Crassula o. handelt.

Ich schon. :-)

: Wenn Du den Baum schattiger stellst verändert sich auch die Blattfarbe wieder in´s kräftig grüne. Ich habe so einen Baum schon seit ewigen Jahren und will mir einen Senkerals Bonsai ziehen. Das Bonsaibäumchen steht relativ schattig auf dem Fensterbrett mit grünen Blättern. Die Mutterpflanze steht sonnig im Gewächshaus und hat genau die gleiche rot-gelb-bunte Färbung wie auf Deinem Foto. Jetzt bekommt sie wie jedes Jahr ihre wundervollen Blütenstände.
: Die Veränderung der Blattfarbe ist einfach eine Reaktion auf viel Sonnenlicht.

Ja, Du hast schon recht, das passiert bei meinen beiden normalen Crassula ovata ebenso. Nur diese Form hat diese Fleckenzeichung auch im Schatten und im Winter, das muß irgendwie eine variegate Veränderung sein. Im Gartenmarkt habe ich mir die Pflanze heute nochmal angeschaut. Voll rot-rosa-gelb. Und die steht da schon seit Monaten hell, aber ohne Sonne. Meine Pflanzen werden in dieser zeit wieder grün. Und neue Blätter der Gartencenterpflanze sind wieder so panaschiert. Da ich zwei winzige Ableger habe, werde ich das bei mir mal näher beobachten können in den nächsten Jahren.

Grüße, Klaus


Antworten: