Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Gelbe Kügelchen


Abgeschickt von Rüdiger B. am 14 November, 2000 um 14:15:

Antwort auf: Re: Geleb Kugeln von Müller,Hans-Joachim am 13 November, 2000 um 21:04
: Trift leider nicht zu!Es entwickelt sich im Boden
: und durchsetzt nach und nach die ganze Erde.
: Wenn der Kaktus mit dem Wurzelballen herausgenommen wird, ist ringsherum alles gelb

Oooh, ooh, das klingt nicht gut.
Ich habe einen solchen Effekt mal mit einem Pilz bei Kübelpflanzen erlebt. Die haben diesen Befall zwar überlebt, waren aber schon geschwächt - vor allem war das ziemlich ansteckend.

Da Pilze immer Humus und Feuchtigkeit benötigen, ist die augenblickliche Trockenheit im Substrat sicherlich schon mal eine Bremse, die Sporen keimen aber bei Feuchtigskeiterhöhung gleich wideer aus. Ich würde auf jeden Fall in trockenes mineralisches Substrat umsetzen und ggf. eine Zwischenbehandlung mit einem Breitbandfungizid empfehlen.


Antworten: