Kakteen-Forum (Archiv)


Wer hat Überlebensangst ?


Abgeschickt von Harald am 08 November, 2003 um 09:17:

Antwort auf: Re: Hilfe! Kaktus fault!? von Conny am 07 November, 2003 um 22:30
;-)
Das ist immer das Problem. Wer hat mehr Angst : der Kaktus oder der Besitzer.
Die meisten Kakteen sind als Sukkulenten auf lange Dürreperioden eingerichtet. Senkt man gleichzeitig noch die Verdunstungsrate durch Absenken der Temperatur, können selbst kleine Sämlinge problemlos durch den Winter kommen ( und im Frühjahr den Wasserverlust binnen Stunden wieder ausgleichen ).
Andererseits führt Wasser bei Kälte zu Fäulnis der Wurzeln und künstliche Wärme ohne Licht zu Geiltrieben und das holen die Kakteen nicht in Stunden wieder auf.

Mit Crassuleen kenne ich mich nicht aus, aber so kritisch dürfte es auch bei denen nicht sein.

In Ruhe vor die Pflanze setzen, genüsslich ein Glas Wasser trinken und sitt sein.


Antworten: