Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Euphorbia schoenlandii


Abgeschickt von Frank Vincentz am 08 November, 2003 um 08:26

Antwort auf: Re: Euphorbia schoenlandii von Klaus am 06 November, 2003 um 19:01
Hallo Klaus,

: Schadet aber auch nicht? Meine Pflanzen sind sommers immer im Freiland, kein Glas dazwischen. Schattenliebende beschattet.

nein, Sonne schadet nicht. E. schoenlandii ist recht robust, solange es trocken ist. Probleme wird es bei länger anhaltendem Regen geben.

: Beim Umtopfen bzw. Eintopfen der ziemlich trockenen, geschrumpften und etwas mitgenommenen E. schoenlandii habe ich eben festgestellt, daß bei beiden der Scheitel trocken (verbrannt?) ist und deshalb die Seitenaustriebe kommen.

Also darum! Eine wesentlich wahrscheinlichere Ursache für den trockenen Scheitel wäre statt Sonnenbrand eine Pilzkrankheit in Folge zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Beste Grüße,
Frank


Antworten: