Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Euphorbia schoenlandii


Abgeschickt von Klaus am 06 November, 2003 um 19:01:

Antwort auf: Re: Euphorbia schoenlandii von Frank Vincentz am 06 November, 2003 um 17:21
Hallo Frank,
danke für die Infos.

: ? Im Sommer volle Sonne oder eher schattig?
: Im Sommer wäre ein recht heller Stand richtig. Volle Sonne muss nicht sein.

Schadet aber auch nicht? Meine Pflanzen sind sommers immer im Freiland, kein Glas dazwischen. Schattenliebende beschattet.

: ? Auf allen gefundenen Bildern ist E. schoenlandii ein Solitär. Meine jungen Pflanzen (15 cm) bekommen jedoch aus ihrem Körper oben bis zu drei Austriebe (wie ein Leuchter), ist das normal? (Ja, es sind 100%ig E. schoenlandii).
: Wenn die Pflanze keine Verletzung am Scheitel aufweist, kann es sich bei den Austrieben eigentlich nur um junge Dornen handelt.

Beim Umtopfen bzw. Eintopfen der ziemlich trockenen, geschrumpften und etwas mitgenommenen E. schoenlandii habe ich eben festgestellt, daß bei beiden der Scheitel trocken (verbrannt?) ist und deshalb die Seitenaustriebe kommen.

: Hier sind ein paar Fotos meiner E. schoenlandii. Da ich die im Sommer schoss, sind die Pflanzen also nicht im Wuchs.

Danke für die Bilder, Deine Seite hatte ich schon besucht. :-)

Grüße, Klaus


Antworten: