Kakteen-Forum (Archiv)


Euphorbia schoenlandii


Abgeschickt von Klaus am 06 November, 2003 um 13:28:
Hallo!

Habe von einem Bekannten zwei dieser Pflanzen übernommen, die er nicht mehr wollte. Da ich zwar allerlei Kakteen und Sukkulenten habe, die Neuzugänge aber meine ersten Euphorbien sind, ein paar Fragen:

• Überwinterung wie Kakteen bei 5 bis 10 Grad, oder brauchen sie es wärmer?
• Im Winter gießen?
• Im Sommer volle Sonne oder eher schattig?
• Wieviel im Sommer gießen? Gießpause im Hochsommer?
• Ist mein Standardsubstrat von 50 % Blumenerde und 50 % Quarzkies OK?
• Auf allen gefundenen Bildern ist E. schoenlandii ein Solitär. Meine jungen Pflanzen (15 cm) bekommen jedoch aus ihrem Körper oben bis zu drei Austriebe (wie ein Leuchter), ist das normal? (Ja, es sind 100%ig E. schoenlandii).

Vielen Dank für alle Informationen.

Klaus


Antworten: