Kakteen-Forum (Archiv)

Re: Hilfe! Kaktus fault!?

Abgeschickt von Gaby am 05 November, 2003 um 20:26:

Antwort auf: Hilfe! Kaktus fault!? von Andi am 05 November, 2003 um 16:12
: Habe 2 Problemfälle bei meinen Kakteen:

: 1.) Einen Kaktus, den ich von meiner Freundin übernommen habe (Echinocactus grusonii). Er wird von unten her immer "runzliger" und gelber. Habe mir gedacht, dass er von unten fault und ihn aus dem Topf genommen und Wurzeln freigelegt - ist aber auch unten noch relativ hart - aber etwas bräunlich. (siehe Bild)Jetzt weiß ich nicht was ich mit ihm tun soll abschneiden und neu bewurzeln lassen oder in den Müll damit?

: 2.) Habe einen Kaktusableger von meiner Oma bekommen -mit spinnwebenartigen Fäden drauf. Mittlerweile haben sich die auf eine daneben stehende Opuntie ausgebreitet. Was ist denn das?

: Bitte um Hilfe!

Hallo
Das Bild zu 1.) kann ich leider nicht ansehen, da ist nur ein Kästchen mit nem roten Kreuz drin...

zu 2.) könnten Spinnmilben sein, die das Gespinst produzieren! Schau nach in den älteren Beiträgen. Spinnmilben oder auch Rote Spinne.
Befallene Pflanzen isolieren, gründlich sprühen oder vorsichtig duschen, Luftfeuchtigkeit erhöhen, lüften. Das mal als erste Hilfe, Chemie in den älteren Beiträgen erläutert.

Gruss Gaby

Antworten: