Kakteen-Forum (Archiv)


Stoffklassen und Wirkstoffe


Abgeschickt von Edmund am 04 November, 2003 um 21:28

Antwort auf: Eine Frage wäre da noch von Inge am 04 November, 2003 um 10:08
Hallo Inge,

bei der Bezeichnung "Terpene" handelt es sich um einen Namen für eine Stoffklasse. Der Stoffklasse der Alkohole gehören zum Beispiel Ethanol, bekannt unter dem Namen Weingeist und Methanol weniger bekannt unter dem Trivialnamen Holzgeist an. Wer Holzgeist trinkt riskiert mehr als ein Auge. Schliesslich gibts da noch Glycerin, davon wird man nicht einmal betrunken.

In bestimmten Eurphorbien sinds bestimmte Di- und Triterpene und vermutlich nicht nur diese, die die Giftwirkung hervorrufen. Im abendländischen Lebensbaum (Thuja occidentalis) sind aber bestimmte Monoterpene die "Übeltäter". Die Monoterpene der Citrusfrüchte dürften (für uns) ziemlich harmlos sein.

Viele Grüsse

Edmund


Antworten: