Kakteen-Forum (Archiv)

Re: Umtopfaktion

Abgeschickt von Herbert Schwarz am 31 Oktober, 2003 um 17:51:

Antwort auf: Re: Umtopfaktion von Conny am 26 Oktober, 2003 um 23:36

: Höre einfach auf deine innere Stimme. Du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, ob ihnen etwas gut tut oder nicht. Je perfekter du sein willst, desto mehr verkrampfst du und desto mehr machst du auch falsch. Ist wie mit Menschen: je lockerer du mit ihnen umgehst, desto besser wird die Stimmung. :-)

: Was mir übrigens noch einfiel: Ich topfe sie zu _Beginn_ des Frühlings sehr selten um, sondern beobachte erst einmal, wie sie sich so nach dem Winterschlaf räkeln. Erst, wenn sie dann erste Wachstumsschübe zeigen, überlege ich, ob und wenn ja was ich mit ihnen anstelle.

: Aber wie gesagt: verlass dich da einfach auch ein bischen auf dein Gefühl. Sie werden schon meckern, wenn ihnen was nicht passt.

: Grüße,
: Conny

Hallo Conny,
du meinst es zu gut mit mir! Ich habe kein Gefühl für Kakteen! Ich bin neu und interessiere mich dafür. Gefühl würde bei mir Erfahrung heißen, die wird hoffenlich kommen. Daher frage ich und lese nach. Hast du das wirklich so gemeint: "Sie werden schon meckern, wenn ihnen was nicht passt." Meine meckern nicht, sie sterben früher und das tut mir dann Leid.
Herbert

Antworten: