Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Brauche dringend !!!Hilfe


Abgeschickt von Gaby am 28 Oktober, 2003 um 22:13:

Antwort auf: Brauche dringend !!!Hilfe von Christian am 27 Oktober, 2003 um 20:19
: Hallo,
: erst mal vorab, ich habe keine Ahnung von kakteen,habe aber einen geschenkt bekommen und an dem hänge ich irgendwie!ich weiß nicht wie meine kaktus heißt, aber alsich ih bekommen habe bestand er aus 2 Kugeln einer größeren und einer kleineren mit sehr spitzen harten stacheln!das problem was ich habe ist, daß die kleinenre kugel "abgestorben" ist(sie ist völlig trocken und braun) und die grße kugel ist auch untenrum schon etwas braun,aber nicht weich!habe sie vor ca 2 monaten umgetopft weil pott kaputt gegangen ist(mit kaktuserde)kann mir jemand schnell helfen wie ich ihn retten kann?war schon am überlegen ob ich einfach mal mit dem patienten zum gärtner fahre!!könnte auch n`foto machen und verschicken falls es hilft!!danke schon mal im vorraus!!

Hallo Christian,
Mal sehen, obs Deinem Kaktus was bringt, wenn Du den Patienten und seine Krankheitszeichen ein bisschen genauer beschreibst...

Wie gross ist er denn?
Das braune Teil, wie ausgedehnt? Oberfläche davon wie? rauh, glatt, schmierig, festsitzend oder mit nem Zahnstocher od. Pinzette abhebbar?
Wie hast Du geprüft, ob er weich innen ist? (Die Epidermis kann an sich schon sehr hart sein...)
Was ist mit den Wurzeln, wie sehen die aus? Faserwurzeln vorhanden? was dran?
Wie steht der Kleine denn, sonnig, schattig,
wie hast Du ihn gegossen?
Wie ist er denn im Sommer gewachsen?

Viele Fragen, wie Du siehst. Die Idee mit nem Foto ist gut, probier das zu machen. Dann kann man sich "ein Bild" machen ;)

Wenn die kleine Kugel noch dran ist, Du sie aber als abgestorben einschätzst, wäre auch eine Möglichkeit, sie abzulösen und aufzuschneiden. Dann siehst (und riechst vielleicht auch) was da los ist.
Falls sie matschig ist, wird Dir vermutlich an der grossen Kugel nur noch das schneiden übrigbleiben. Wie, das kannst Du nachlesen, hab leider nicht im Gedächtnis, wo hier genau im Forum, war aber vor ein paar wenigen Wochen schon mal dran...

Möglich, wenn genauere Beschreibung und Bild da sind, dass Dir noch Andere was sagen.

Gaby


Antworten: