Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Umtopfen oder nicht?


Abgeschickt von Gaby am 25 Oktober, 2003 um 17:26:

Antwort auf: Umtopfen oder nicht? von Ines am 25 Oktober, 2003 um 14:20
: Liebe Kakteenfreunde,
: zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die mit ihren Beiträgen hier geholfen haben, mein Wissen über Kakteen zu vergrößern. Deshalb weiß ich auch, dass jetzt nicht gerade die beste Zeit zum Umtopfen für Kakteen ist. Aber in diesem Jahr hatte ich alle meine Kakteen in ein Freilandbeet aus Quarzkies eingesenkt (mit Töpfen). Als ich sie jetzt ins Winterquartier räumen wollte, mußte ich feststellen, dass bei fast allen die Wurzeln aus den Töpfen unten herausschauten. Was nun?
: Mein Winterquartier ist ein helles kühles Treppenhaus, Temperaturen um 10°, bei starken Außenfrösten auch niedriger. Werden die Pflanzen Schaden nehmen, wenn ich sie so, mit herausgewachsenen Wurzeln ins Treppenhaus stelle? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet.
: Danke und Tschüss!
: Ines

Hallo Ines,
Deinen Kakteen scheint der Sommeraufenthalt gut gefallen zu haben, wenn sie unten Wurzeln zeigen :)
Ich würde sie so sein lassen über den Winter, denn umtopfen ist sicher störender für die Pflanzen, als wenn die vorwitzigen Wurzeln evtl. abtrocknen. Eine andere "Gefahr" kann ich nicht erkennen, wenn Du sie wie üblich recht trocken haltest.

Guten Winter ;) Gaby


Antworten: