Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Überwinterung von Sämlingspfropfungen


Abgeschickt von Steffen am 06 November, 2000 um 10:45

Antwort auf: Überwinterung von Sämlingspfropfungen von Günter am 05 November, 2000 um 20:16
Hallo!

Die Selenicereus sollten bei mindestens 10°C überwintert werden!! Höhere Temperaturen schaden nichts. Selbst wenn dadurch der Pfröpfling etwas vergeilen sollte, das verwächst sich im Frühjahr.
Natürlich blühen die Pflanzen auch. Meiner Meinung nach wird die Blühfreudigkeit der Unterlage übertragen. Gerade blühen bei mir Ariocarpus agavoides, trigonus, kout. v albiflora u. ungewöhnlicherweise auch Astrophytum "Super Kabuto". Die Unterlagen stehen bei mir in reichlich Substrat u. werden regelmäßig gedüngt. Ich verwende auch Triebe ohne Kopf mit Seitentrieben. So habe ich auf einer Pflanze 2-3 Pfröpflinge. Das geht wunderbar!

Viele Grüße, Steffen


Antworten: