Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Asteriscus


Abgeschickt von Frank Vincentz am 17 Oktober, 2003 um 15:50

Antwort auf: Asteriscus von Herbert K am 17 Oktober, 2003 um 13:54
Hallo Herbert,

Astericus sericeus ist eine Art Gänseblümchen aus der Pflanzenfamilie Asteraceae. Es wächst auf Fuerteventura zwar in Begleitung von Sukkulenten, ist aber selbst nicht sukkulent.

Tatsächlich scheint Astericus sericeus hierzulande nicht im Handel zu sein. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Wenn einer der folgenden Botanischen Gärten in Deiner Nähe ist, solltest Du dort mal vorbeischauen. Dort müssen die Beete ja hin und wieder mal aufgeräumt und wuchernde Pflanzen weggeworfen werden. Und wenn man nett mit den Gärtnern spricht, ist da meist was zu bekommen.

Uni Köln
http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/botanik/exkursionen/gew%E4chshaus/arten/asteriscus.html

Uni Essen
http://www.uni-essen.de/botanik/gardcult.htm

Die folgenden Unis führen Astericus sericeus in ihren Samenkatalogen, haben also vermutlich auch die Pflanzen. Die Samen werden zwar üblicherweise nur an andere BGs abgegeben, aber Du kannst ja einfach mal fragen.

Uni Graz
http://www.kfunigraz.ac.at/botwww/journals/fritschiana/fritschiana-38/samenkatalog2003.pdf

FU-Berlin
http://www.bgbm.org/BGBM/garden/indexsem/2001/indexd.htm

Uni Hohenheim
http://www.uni-hohenheim.de/~pkdb/samenverz.html

Falls Du nun immer noch keinen Erfolg hast, kannst Du Samen auch hier bestellen:
http://www.the-world-of-seeds-trade.netfirms.com/


Frank
www.euphorbia.de


Antworten: