Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Weihnachts/Osterkakteen


Abgeschickt von reinhold am 16 Oktober, 2003 um 10:54:

Antwort auf: Re: Weihnachts/Osterkakteen von Marion am 11 Oktober, 2003 um 09:16

: Hallo Klaus,

: kannst du mir bitte Tips geben, welche Erde ich genau für meine epiphytischen Kakteen nehmen oder wie ich sie selber mischen kann?

: Gruß Marion

Hallo Marion,

das Problem mit Torf-Erde ist, dass sie nach einiger Zeit zusammensitzt, also verdichtet, und dann die Wurzeln keine Luft mehr erhalten.
Ich mische mir daher eine Epiphytenerde aus ca 1/3 Torf oder Blumenerde, ersatzweise auch Kokossubstrat (teuer), 1/3 ausgesiebten Rindenmulch, und 1/3 mineralischen Zuschlag von ca 5 mm Durchmesser. Das kann seramis sein, kleine Blähtonkügelchen, Bims, oder Aquarienkies.
Ich stelle die Mischung in einem alten Topf mit Deckel für 1 Stuinde in den Backofen bei ca 150 Grad zum Sterilisieren. Nach dem Abkühlen mische ich ca 10 Gramm Hornspäne auf den Liter zu.
Die Mischungsverhältnisse sind nicht so kritisch - ungefähr ist genau genug.

In dieser Mischung ziehe ich alle meine Epis und das erfolgreich und schon bald zwei Jahrzehnte.

mit stachligem Gruss
reinhold


Antworten: