Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Kaktus


Abgeschickt von Alexander Paulitsch am 15 Oktober, 2003 um 09:49

Antwort auf: Re: Kaktus von ?? am 13 Oktober, 2003 um 16:27
Es handelt sich schon um einen Kaktus (keine Euphorbia). der unterste Teil der Pflanze (die ersten 10 cm) ist mittlerweile zu 3/4 schwarz geworden auf grund der Fäulnis. Hingegen sind die restlichen betroffenen Stellen, die vorher dunkelbraun und aufgeweicht waren, nun hellbraun und wieder härter geworden. Ist das ein Lebenszeichen. Auffallend ist auch, dass auch an den perifären Stellen der Pflanze, die noch eine schöne grüne Farbe haben, kleine braune, 1 cm große Flecken zu beobachten sind. Leider, glaube ich nicht, dass der abgefaulte Teil im Erdbereich der Pflanze den Druck länger standhalten wird. Meine Frage lautet daher, ob ich diese 10 cm entfernen kann und den restlichen Kaktus als Ganzes irgendwie retten kann. Leider kann ich mich mit der Vorstellung nicht anfreunden, diese beinahe 30 Jahre alte Pflanze in den Müll werfen zu müssen. Hat jemand vielleicht noch eine Ahnung, was den Kaktus befallen hat und warum? Danke

Antworten: