Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Discocactusblüten


Abgeschickt von Uwe Viehweg am 13 Oktober, 2003 um 21:21

Antwort auf: Re: Discocactusblüten von Klaus am 13 Oktober, 2003 um 00:29
: : Ich habe ca 30 Discocacteen und habe dieses Jahr versucht die Blüten zu bestäuben. Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Tip geben wie es gelingt?

: Selbststerile Kakteen brauchen eine zweite Pflanze derselben Art zum befruchten. Beide müssen entweder von verschiedenen Naturstandorten stammen oder Sämlinge sein. Durch Stecklinge (Pfropfung) gewonnene Pflanzen sind Klone können nicht untereinander befruchtet werden.

: Ich habe dieses Jahr zwei Astrophyten befruchtet. Das Ganze habe ich über drei Tage achtmal wiederholt. Beide Pflanzen hatten zwei Blüten. Komischerweise entwickelte die eine Pflanze zwei Früchte und die andere gar nichts.

: Womit befruchtest Du? Ich benutze einen feinen Pinsel, den ich etwas feucht mache, damit die Pollen kleben bleiben.

: Klaus

Hallo Klaus
Das Problem bei Discocacteen ist, das der Stempel tief im Blütenkelch sitzt und von ausen nicht zu sehen ist. Ein Pinsel scheint mir daher ungeeignet.
Tschüß Uwe


Antworten: