Kakteen-Forum (Archiv)


Re: gewächshäuser und schatten


Abgeschickt von Jason am 08 Oktober, 2003 um 20:35:

Antwort auf: gewächshäuser und schatten von iwahn sinnig am 08 Oktober, 2003 um 14:08
: dies ist ein rundruf an alle forumbesucher. wer kann mir sagen, wieviel licht pflanzen in einem gewächshaus benötigen( ist natürlich von pflanze zu pflanze unterschiedlich, ich weiss), meine frage zielt eher darauf ab ob und wenn wieviel schatten gewächshauspflanzen benötigen und wie zu realisieren wäre, dass sie den auch bekommen. gibt es bereits halbtransparente glasdächer für treibhäuser, weiss jemand von euch was darüber und wo bekomme ich mehr infos her? ganz schönes unverständliches durcheinander, gelle? danke aber schonmal für kluge antworten, iwahn

Im Winter keine Beschattung, jeder Sonnenstrahl zählt. Im Frühjahr beschatten, damit es keine Verbrennungen gibt. Im Sommer kräftig lüften. Nicht die Sonne ist zu stark, aber die Hitze ist zu groß. Zum Beschatten kann man Gewebenetze aufhängen. Gibt es in vielen Farben, weiß, schwarz, grün.

Es ist eher gefährlich, Gewächshauspflanzen rauszutragen und sie in die Sonne zu stellen. Sie werden sofort verbrennen. Glashäuser absorbieren die UV-Strahlung. Es empfehlen sich Gewächshäuser aus Doppel- und Dreifachstegplatten.

Jason


Antworten: