Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Rebutien jetzt aussähen?


Abgeschickt von Anja am 06 Oktober, 2003 um 11:40:

Antwort auf: Re: Rebutien jetzt aussähen? von Anja am 03 Oktober, 2003 um 22:53
Ja dann Hallo Namenspartnerin :)
Schön, etwas dazu zu hören. Ich denke, dann werde ich lieber bis zum nächsten Frühjahr warten, denn das mit der Zusatzbeleuchtung hörte sich für den normalen Haushalts-/Fensterbank-Rahmen etwas zu aufwendig an ;)
Ich wußte nur nicht, ob meine Info zu den Rebutien nicht vielleicht so gemeint war, dass diese Hochlandkakteen vielleicht gerne kühler und dunkler keimen als andere.
Aber so werde ich sie dann lieber, wenn es wärmer wird, mit meinen anderen neuen Samen aussähen!
Danke :)

: hier ist eine andere Anja. ;-)

: Wenn Du jetzt aussähen willst, brauchst Du Zusatzbeleuchtung; evtl.
: auch eine Zusatzheizung, je nachdem, wo Du die Saatschale aufstellen
: willst. Zum Thema "Lampen" ist weiter unten ein interessanter Thread.

: Bei Rebutien nimmt in der Tat die Keimfähigkeit ab, wenn der Samen
: älter wird. Wenn der Samen von diesem Jahr ist, kannst Du aber ruhig
: bis nächstes Jahr warten. Sähe ihn gleich aus, wenn die Frühlingssonne
: kommt (so ab März); es sollte immer noch ein hoher Anteil keimen. Ich
: habe Anfang dieses Jahres auch Rebutia ausgesäht; von dem selbst
: geernteten Samen haben fast alle gekeimt, von den gekauften ca. ein
: Viertel bis die Hälfte. Nur der Inhalt eines Tütchens hat gar keine
: Sämlinge hervorgebracht; wer weiß, wie alt das schon war.

: Viel Erfolg :-)

: Anja


Antworten: