Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Kakteen


Abgeschickt von Doktor Lämpel am 02 Oktober, 2003 um 03:28:

Antwort auf: Kakteen von sylvia.kuhn@mx.uni-saarland.de am 01 Oktober, 2003 um 14:50
: Gibt es fleischfressende Kakteen?

Nein. Es gibt allerdings kakteenfressende Fleischer!  :-)

Kakteen-Haage in Erfurt veranstaltet zweimal im Jahr ein Kakteenessen, bei dem botanische Kannibalen große Mengen von Opuntia ficus-indica cv. 'Verdura II' verzehren. Dort gibt es Ficus-Glieder filetiert, pikant in Essig eingelegt, geschmort und gebraten.

Gegen Kakteenfeigen-Essen sehe ich keine Einwände. Das trägt - in der südeuropäischen Landschaft wieder ausgekackt - zur Verbreitung der Art bei. Opuntien sind dort längst heimisch.

Wer sich aber Ficus-Ohren aus Freßgier oder Lophos und Trichos aus Rauschgiftgier reinzieht, dem gehört hundertmal mit einem Aporocactus (= Schlangen- bzw. Peitschenkaktus) der nackte Hintern versohlt!

Doktor Lämpel

P.S. Wer insektenfressende Gewächse sucht, der sollte sich mal auf diese herrliche Seite über Venusfliegenfallen begeben:


Antworten: