Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Schlumbergera-Pflege


Abgeschickt von Ulrich am 01 Oktober, 2003 um 16:49

Antwort auf: Schlumbergera-Pflege von Bastienne am 01 Oktober, 2003 um 15:58
Hallo Bastienne,

meine Schlumbergeras fangen jetzt gerade an, Blüten anzusetzen. Sie brauchen kühlere Temperaturen und/oder kurze Tage, um Blüten anzusetzen. D. h. man stellt sie am besten in einen Raum, der etwas kühler ist und in dem nicht länger Kunstlicht brennt. Ich habe aber auch schon Schlumbergeras üppig blühen sehen, die einfach irgendwo im Wohnzimmer standen. Manchmal widersprechen sich bei der Pflanzenpflege Theorie und Praxis.

Nach meiner Erfahrung ist an dem Tipp Deiner Mutter, dass man sie nicht umpflanzen sollte, schon etwas dran: Meine haben nämlich häufig empfindlich reagiert, wenn ich beim Umtopfen den Wurzelballen aufgelockert und gestört habe. Wenn ich sie jetzt umtopfe, lasse ich den Ballen in Ruhe, nehme einen größeren Topf und fülle untern und außen Erde ein.

Viele Grüße - Ulrich


Antworten: