Kakteen-Forum (Archiv)


Ruhezeit für Lithops und co


Abgeschickt von Claus am 28 September, 2003 um 14:45
Hallo,
der Oktober naht und ich habe begonnen, meine Lithops jetzt die Feuchtigkeit vorzuenthalten, um sie auf die Überwinterung vorzubereiten (werden nur noch übersprüht). Aber die waren wohl anderer Meinung und beginnen jetzt Blüten zu treiben, was mich ja sehr erfreut. Aber was nun? Vorsichtig weiter gießen?
Cephalophyllum und Glottiphyllum habe diese Behandlung mit einem Wachstumsschub quittiert und treiben mächtig neue Blätter. War die Reduzierung von Wasser zu früh?
2. Frage: Ein Lithops (ich halte ihn dafür!) hat seine gelbe Blüte geöffnet. Er tut dies aber erst gegen 18.30 Uhr und blüht dann fast bis 22.00 Uhr. Da ist es ja stockdunkel! Gibt es Lithops, die durch Nachtinsekten bestäubt werden??? Oder ist das gar keiner? (Sieht aus wie einer, aber der Pflanzenkörper ist eher rotbraun). Ich habe leider keine Digikamera.

Tschüß
Claus


Antworten: