Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Substrate


Abgeschickt von Thomas am 29 Oktober, 2000 um 13:34

Antwort auf: Re: Substrate von Rüdiger B. am 27 Oktober, 2000 um 17:17
:
: : Was ist Radigen und wo bekomme ich dieses her??
: Radigen ist ein Spuren- und Mikronährstoffdünger, der allerdings zumeist nur in größeren Gebinden verkauft wird. Er versorgt das Mineralsubstrat praktisch dauerhaft mit allen notwendigen Spurenelementen. 1 kg kostet ca. 30 DM und reicht praktisch fürs Leben.

: : Welchen Dünger verwendest Du für die reguläre Düngung?
: Normalen Kakteendünger als Salz sowie z.T. Kaliumdihydrogenphosphat als besonders sauren reinen P und K Dünger zum Aufbau fester Zellstrukturen und guter Blüherfolge.

: : Ich verwende hier i. d. R. Wasser aus einem meiner Aquarien. Hier habe ich geringen N -Anteil und höhereb P-Anteil und in der Raktion einen PH-Wert von 6,2. Das Wasser hat von der Härte 3 Grad DH.
: In Aquarienwasser ist der N-Anteil zumeist nicht so niedrig ( Ausscheidungen der Fische, wenn nicht ein extrem hoher Pflanzenbesatz vorhanden ist ).

: Ich nehme für den Dünger entweder demineralisiertes Wasser, abgekochtes Regenwasser ( wg. der Algen ) und manchmal auch einfach Leitungswasser ( 7°dH ).

:
: Für Epiphyten verwende ich eine Mischung aus Perlite und Kokohum ( ca. 1 : 4 ).

Der Stickstoffanteil in meinem Aquarienwasser ist i.d.R. praktisch gleich 0, da Ammonium unt Nitritverbindungen hochgiftig sind.


Antworten: